Nach der Inbetriebnahme des Basistunnels zwischen Realp und Oberwald im Jahr 1982 sollte die Furka Bergstrecke dem Abbruch und Zerfall preisgegeben werden. Das nur in den Sommermonaten befahrbare, touristische und eisenbahntechnische «Herzstück» der ehemaligen Furka-Oberalp-Bahn wurde aber gerettet. Eisenbahnenthusiasten und Bergbegeisterte vollbrachten in mehr als 28-jähriger, mühsamer Aufbauarbeit das von vielen für unmöglich Gehaltene. Sie holten auch die, nach dem Zweiten Weltkrieg nach Vietnam verkauften, Dampflokomotiven in die Schweiz zurück. Wir fahren vom Hirzel via Erstfeld – Andermatt bis Realp. Am Bahnhof haben wir genügend Zeit einen Kaffee mit Gipfeli zu geniessen und dabei die Dampflokomotive zu bestaunen. Danach geht’s weiter mit der Dampfbahn bis Oberwald. Mittagessen ist im Restaurant Alpenrösli auf dem Grimselpass. Die Heimreise erfolgt via Meiringen— Brünig—Luzern zurück an den Zürichsee.
Datum
Rückkehr
Das ist dabei
Preis pro Person
| ||||||